Rückenschule

Rückenschule Richtig Heben und Tragen kommt dem Rücken zugute.

Der Begriff Rückenschule bezeichnet das Erlernen von rückenfreundlichen Bewegungsabläufen im Alltag – insbesondere das richtige Stehen, Heben und Tragen will gelernt sein, wenn man Rückenschmerzen vorbeugen möchten. Lesen Sie hier, worauf es ankommt.

Rückenfreundlich stehen

Wer im Alltag häufig und lange Stehen muss, sollte auf eine rückenfreundliche Haltung achten. Es lohnt sich oft bereits, einige einfache Haltungskorrekturen vorzunehmen.

Rückenfreundliches Stehen – einfach erklärt

  • Rückenfreundlich stehen: Der richtige Stand

    Der richtige Stand

    Stehen Sie auch im Alltag möglichst hüftbreit und verteilen Sie das Körpergewicht möglichst immer gleichmäßig auf beide Füße.
  • Rückenfreundlich stehen: Die optimale Kniehaltung

    Die optimale Kniehaltung

    Was für die meisten Übungen gilt, gilt auch im Alltag: Versuchen Sie die Knie nie durchzudrücken, sondern entspannt leicht gebeugt zu halten.
  • Rückenfreundlich stehen: Die richtige Beckenhaltung

    Die richtige Beckenhaltung

    Lassen Sie das Becken nicht nach vorne kippen – so beugen Sie dem Hohlkreuz vor – und neben der wohltuenden Wirkung auf den Rücken lässt diese Haltung auch schlanker wirken.
  • Rückenfreundlich stehen: Oberkörper und Brustkorb

    Oberkörper und Brustkorb

    Richten Sie den Brustkorb auf und lassen Sie die Schultern ganz entspannt. Machen Sie das ruhig immer wieder ganz bewusst, atmen Sie durch, Sie werden den wohltuenden Effekt direkt bemerken.
  • Rückenfreundlich stehen: Die rückenfreundliche Kopfhaltung

    Die rückenfreundliche Kopfhaltung

    Halten Sie Ihren Kopf stets aufrecht, Augen möglichst gerade aus.
Wichtig: Verharren Sie nicht zu lange in ein und derselben Position, gehen Sie häufiger ein paar Schritte umher.

Rückenfreundlich heben und tragen

Egal ob der Getränkekasten oder eine schwere Einkaufstüte – bei schweren Lasten ist ein wenig Know-How gefragt: Anheben von Gegenständen:

  • Zum Aufheben eines Gegenstands gehen Sie in die Hocke, halten Sie den Rücken dabei gerade. Die Beine sind leicht nach außen gespreizt.
  • Achten Sie darauf, dass Sie sicher stehen und benutzen Sie beide Hände, um schwere Lasten zu Heben

Tragen von Gegenständen:

  • Tragen Sie den Gegenstand nahm am Körper
  • Halten Sie den Rücken aufrecht
  • Nehmen Sie auch Unterstützung in Anspruch, wenn Sie merken, dass Sie es alleine nicht schaffen!
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